• 28

Stirn- und Faceliftings, die typischerweise bei Männern und Frauen über 40 durchgeführt werden, behandeln altersbedingte Erschlaffungen und Falten. Dafür muss die Haut ihre Elastizität bewahren. Dieser Eingriff eliminiert sichtbare Linien an Stirn, Mund und Nase und gleicht Erschlaffungen an Augenlidern, Wangen und Kinn aus. Bei altersbedingten Verschiebungen, wie z. B. Fettverlagerungen von den Wangenknochen zu den Wangen, wird das Gewebe neu positioniert oder es kommen Verfahren wie Fettinjektionen oder Silikonimplantate zum Einsatz.

Wie wird der Eingriff durchgeführt?
Der Umfang des Faceliftings richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen und Erwartungen. Unter Vollnarkose werden Schnitte an der Kopfhaut, hinter dem Ohr und am Übergang zwischen Ohr und Wange gesetzt. Dadurch bleiben Narben erhalten.

Beim Stirnlifting wird ein dünner Schnitt am Übergang zwischen Haaransatz und Stirn gesetzt und die Haut gestrafft. Überschüssige Haut wird entfernt und an die Kopfhaut genäht. Damit ist der Eingriff abgeschlossen.

Behandlungsablauf
Nach der Operation wird ein Kopfverband angelegt, wobei Augen, Nase und Mund geöffnet bleiben. Die Wangen werden mit Kühlkompressen versorgt. Silikonschläuche können eingesetzt werden, um Blutansammlungen im Gewebe zu verhindern. Diese werden innerhalb von zwei Tagen entfernt. Die Verbände werden innerhalb von drei Tagen vollständig entfernt, die Nähte innerhalb von fünf bis sieben Tagen. Haare können während dieser Zeit gewaschen werden.

Der Patient ist am zweiten Tag wieder auf den Beinen und kann eine Woche später, sobald die Schwellung abgeklungen ist, seinen normalen Aktivitäten nachgehen. Anstrengende körperliche Betätigung und übermäßige Sonneneinstrahlung sollten zwei Monate lang vermieden werden. Es ist wichtig, für eine gewisse Zeit nicht zu duschen und eine Woche lang, nachdem das Duschen wieder erlaubt ist, nicht mit sehr heißem Wasser zu baden.

Es ist wichtig, die Nähte nicht zu belasten, sie nicht zu verbinden, nicht auf dem Bauch zu schlafen und den Kopf nicht nach vorne zu beugen.

    WhatsApp